Die Folgen der Flut – Broschüre zur Hochwasser-Schadensbeseitigung

Informationen

Projektbeschreibung

Die Hochwasser von 2010 und 2013 haben für die Stadt Schirgiswalde-Kirschau enorme Schäden hinterlassen. Straßen wurden wegespült, Brücken teilweise schwer beschädigt und Häuser derart in Mitleidenschaft gezogen, dass nur noch der Abriss in Frage kam. Baumaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von fast 15 Millionen Euro durch das Hochwasser von 2013 waren die Folge. Hinzu kamen Schäden von rund zwei Millionen Euro, die das Hochwasser von 2010 verursacht hat.

Im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung verlangten die Fördermittelgeber eine umfassende Dokumentation und Information der Öffentlichkeit zu den Schäden und zur Schadensbeseitigung. Das erfolgte im Rahmen einer Broschüre, die an jeden Haushalt des Ortes verteilt wurde.

Unsere Projektpartner/Auftraggeber

Auftraggeber für ProjektN2 war die ZH2 Werbeagentur aus Zittau, die wiederum von der WEP-Projekt GmbH & Co. KG mit der Realisierung der Broschüre beauftragt wurde. Herausgeber war die Stadt Schirgiswalde-Kirschau. 

Unser Wirken

Zu unseren Aufgaben gehörte die Entwicklung des inhaltlichen Konzeptes in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und der Werbeagentur, die Erstellung der Texte und des Bildmateriales sowie die Beratung bei der gestalterischen Umsetzung. Dazu musste komplizierte fachliche Sachverhalte in eine verständliche Sprache übertragen werden. 

Unsere Erfolge

Die Broschüre konnte innerhalb kürzester Zeit erscheinen und hatte eine große Resonanz in der Bevölkerung.

Augenblicke

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT