Das interaktive und interdisziplinäre Projekt "Schattenseiten - LEBEN" greift den Umgang mit den Themen Depression, Traurigkeit und Melanchole auf, bearbeitet sie künstlerisch und transferiert sie ins reale Leben. Gemeinsam mit Eric Fish und anderen namhaften Künstlern verschiedener Kunstrichtungen entsteht ein Austausch mit Betroffenen und Nichtbetroffenen sowie mit Ärzten, Politikern und Wissenschaftlern. "Schattenseiten - LEBEN" ist jedoch kein trauriges oder depressives Projekt, sondern eines voller Lebensfreude, mit einer positiven Lebenseinstellung und vielen nachdenklichen Elementen.
Veranstaltungen
Das Projekt ist sehr vielfältig und verbindet verschiedene Genres der Kunst und Kultur: Es gibt drei Konzerte, Lesungen, Tanzperformances, ein Mal- und Zeichenwettbewerb, eine Ausstellung in der Galerie FLOX und vielfältige Workshops.
Mal- und Zeichenwettbewerb
Der überregionale Mal- und Zeichenwettbewerb zum Projekt "Schattenseiten - LEBEN" spricht Kinder, Jugendliche und Erwachsene an und wird von Workshops begleitet.
Ausstellung
Im Zentrum des Projekts steht die gleichnamige Ausstellung "Schattenseiten - LEBEN" von Eric Fish (Naive Liedermalerei), Ute Näser (Malerei) und Thomas Christians (Objekt) in der Galerie FLOX.
Auftraggeber ist der Verein für Kunst, Kultur und Umwelt im sächsischen Dreiländereck e.V.. Partner sind zahlreiche Vereine, Künstler und Unternehmen wie TanzART aus Kirschau, der Jugendverein Valtenbergwichtel, der ambulante Kinderhospizdienst der Johanniter, der KunstBus Oberlausitz, die Kunstinitiative "Im Friese" e.V. und viele andere.
Wir verantworten gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins für Kunst, Kultur und Umwelt im sächsdischen Dreiländereck e.V. und den zahlreichen Partnern die Konzeption, die Projektentwicklung, die Beantragung der Fördermittel, die Organisation, die Durchführung, die Abrechnung und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehören die Erstellung der Druckerzeugnisse, der Internetseite www.schattenseiten-leben.de und die Initiierung und Pflege der Sozialen Netzwerke. Weiterhin wurden gemeinsam mit dem KunstBus Oberlausitz zwei Radiospots produziert und eine kontinuierliche Pressearbeit inklusive einer Pressekonferenz durchgeführt. Das Erscheinungsbild wurde in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Die Partner aus Görlitz erstellt.
Innerhalb einer kurzen Zeit wurde eine breite Öffentlichkeit erreicht, die weit über die Grenzen der Region der Oberlausitz hinaus geht. Durch die Einbeziehung zahlreicher Partner und überregionaler Künstler wurde ein viraler Effekt ausgelöst, der die Wirkung verstärkte. Im Bereich Print konnte der Wochenkurier als Medienpartner gewonnen werden.
Die Volksbank Dresden-Bautzen und die Monsterroller Oberlausitz engagieren sich als Sponsoren für das Projekt.