Webinarplattform der Regenerativen Landwirtschaft

Botschaften

Projektbeschreibung

Gemeinsam mit der SGL GmbH aus Erftstadt betreiben wir seit Januar 2021 die Webinarplattform https://landwirtschaft.edudip.com/. Zielstellung ist die Wissensvermittlung zu den Grundlagen und zur praktischen Umsetzung der Maßnahmen der Regenerativen Landwirtschaft. Ein gesunder Boden ist die Grundlage für gesunde nährstoffreiche Pflanzen, gesunde Tiere und damit auch für gesunden Menschen. Er ist die Grundlage für stabile Erträge auch bei Extremwettersituationen, zur Reduzierung des Betriebsmitteleinsatzes und damit für die Wirtschaftlichkeit der Betriebe. Im Mittelpunkt der Webinarangebote stehen die natürlichen Prozesse von Böden und Pflanzen durch eine bodenbelebende Bewirtschaftung. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Vernetzung der zahlreichen Akteure und die Bündlung des Wissens.

 

Weitere Informationen zu den Projekten im Rahmen der Regenerativen Landwirtschaft: 

https://n2-landwirtschaft.de/

Unsere Projektpartner/Auftraggeber

Unsere Partner und Auftraggeber sind die Landwirte, die an den Webinaren teilnehmen. Wir besuchen die Landwirte und dokumentieren deren Erfahrungen in der Praxis. Das ist aufwendig, aber ein wichtiges Element der Wissensvermittlung. Wir arbeiten eng mit der Universität Kassel-Witzenhausen, der BOKU Wien, der Interessengemeinschaft gesunder Boden und zahlreichen weiteren Pionieren der Regenerativen Landwirtschaft zusammen. Mit der DLG-Akademie besteht eine enge Kooperation.   

Unser Wirken

Wir stellen die Webinarplattform zur Verfügung, kümmern uns um die technische Umsetzung der Webinare, beraten die Referenten methodisch und bewerben die Veranstaltungen auf allen relevanten Kanälen. Für die Webinare von N2 Landwirtschaft verpflichten wir die Referenten, produzieren die Praxisvideos und übernehmen die Abrechnung. Auch die komplette Nachbereitung liegt auf unserem Tisch. Zielstellung ist für uns nicht die Gewinnerzielung, wir möchten vielmehr ein wichtiger Bestandteil eines breiten Netzwerkes zur Wissensvermittlung im Rahmen der Regenerativen Landwirtschaft sein. Die Vernetzung der Akteure und der Wissensaustausch zwischen Wissenschaftkern und den Praktikern sind uns deshalb besonders wichtig. 

Unsere Erfolge

Binnen eines Jahres haben mehr als tausend Landwirte, Pferdehalter, Journalisten, Studenten und Privatpersonen an 22 Webinaren zu unterschiedlichen Themen teilgenommen, teilweise mehr als 150 Teilnehmer pro Veranstaltung. Darüber hinaus wurden 45 Mal die Aufzeichnungen der Webinare gebucht. 

Augenblicke

https://landwirtschaft.edudip.com/w/395988

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT