Manucharitam_to be

Kunst & Kultur

Projektbeschreibung

„Manucharitam_to be“ war die Geschichte einer phantastischen Reise von neun jungen Frauen, die in eine neue, auf den ersten Blick sonderbare Welt aufbrachen. Es war eine künstlerische Reise, die innerhalb von wenigen Wochen eine zeitgenössische Tanztheaterproduktion entstehen ließ, die voller Kraft, Sensibilität und Nachdenklichkeit war. Das abstrakte Stück zeigte in beeindruckender Weise mit den Mitteln des Tanzes, der Sprache und der Musik die Möglichkeiten der Begegnung zwischen Menschen und deren Hindernisse, die innerhalb einer Sekunde ein ganzes Leben verändern können.

 

Mit „Manucharitam_to be“ verband sich aber auch eine tatsächliche Reise, die in Schirgiswalde-Kirschau ihren Ausgangspunkt nahm und nach Delhi, Goa, Vadodara und Mumbai führte. Der Beginn war die Einladung des Indian Council for Cultural Relations (ICCR) an den TanzART e.V., als eines von sechs Ensembles beim Internationalen Tanz- und Musikfestival in Delhi aufzutreten. Daran angeschlossen haben sich Auftritte in den drei anderen Städten, darunter vor 5.000 begeisterten Zuschauern in Goa.

Unsere Projektpartner/Auftraggeber

Der TanzART e.V. in der Kunstinitiative "Im Friese" in Kirschau, wurde 2014 von Jana Schmück und Anne Dietrich gegründet. Neben vielseitigen Tanzangeboten für junge Leute der Region, hat sich der Verein zum Ziel gestellt, vor allem interkulturelle Projekte im ländlichen Raum umsetzen und professionellen zeitgenössischen Tanz im Osten des Freistaates Sachsen zu etablieren. ProjektN2 arbeitet eng mit dem Verein zusammen.

Unser Wirken

Wir waren maßgeblich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für das Sponsoring verantwortlich. Uwe E. Nimmrichter hat den gesamten Weg der jungen Frauen von den ersten Proben bis zu den Auftritten in Delhi, Vadodara, Goa und Mumbai dokumentiert. Die großformatigen Fotografien wurden im Rahmen einer anschließenden Fotoausstellung in den Räumen der Kunstinitiative „Im Friese“ auf fast 600 m² Ausstellungsfläche gezeigt. Drei der Fotos wurden im Oktober 2017 während einer Aufführung des TanzArt e.V. im Theater Bautzen versteigert.

Unsere Erfolge

Alle für die Region relevanten Medien, wie der Mitteldeutsche Rundfunk, die Sächsische Zeitung und alle kostenlosen Wochenzeitungen haben teilweise ausführlich über das Projekt berichtet. Innerhalb von sechs Wochen konnten Sponsorgelder in Höhe von 12.000 € akquiriert und damit die Reise der neun jungen Frauen sichergestellt werden. Die Vernissage zur Fotoausstellung besuchten mehr als 120 Gäste aus verschiedenen Teilen der Bundesrepublik.

Augenblicke

Manucharitam_to be - Die Proben
Manucharitam_to be - Das Land
Manucharitam_to be - Die Kunst

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT