Die 2013 gegründete Galerie FLOX ist am Standort Kirschau eine der räumlich größten privat geführten Galerien im Freistaat und gehört zu den wichtigen Adressen für zeitgenössische Kunst in Ostsachsen. In den Räumen der ehemaligen Textilfabrik VEGRO in Kirschau haben zudem zahlreiche Künstler unter dem „Dach“ der Kunstinitiative „Im Friese“ e.V. mit ihren Ateliers ein Zuhause gefunden. Seit November 2017 ist die Galerie mit einem zweiten Standort im Neustädter Barockviertel in Dresden vertreten. Die Räume am Obergraben 10 sind auch ein Schritt zu einem künstlerisch-kritischen und sich befruchtenden Dialog zwischen urbanen und ländlichen Räumen.
Unsere Aufgabe ist es, die Bekanntheit der Galerie bei der relevanten Zielgruppe zu steigern. Die Zielgruppe ist ausgesprochen exklusiv. An die Arbeit wird deshalb ein besonderer qualitativer Anspruch gestellt.
Unser Auftraggeber ist die Galerie FLOX. Unsere Partner sind die zahlreichen Künstler der Galerie, mit denen wir im intensiven Austausch stehen. Gleichzeitig sind wir mit zahlreichen Vereinen und Verbänden in der Region der Oberlausitz und der Landeshauptstadt Dresden in einem engen Austausch.
Wir zeichneten von Oktober 2017 bis Dezember 2018 für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Fotodokumentation sowie für die Pflege der Sozialen Netzwerke verantwortlich. Das beinhaltete auch die Aktivitäten im Rahmen der regelmäßigen Sonderausstellungen an den Standorten Dresden und Kirschau sowie ein aktives Storytelling über die Kunst und die Künstler. Seit Januar 2019 kümmern wir uns ausschließlich um die Newsletter und die Pressemitteilungen zu den Sonderausstellungen der Galerie.
Die Besucherzahlen zu den Vernissagen und VIP-Previews sind immer sehr gut bis überdurchschnittlich. Die Anzahl der Abonnenten in den Social-Media-Accounts und damit die Reichweite konnte bei der relevanten Zielgruppe innerhalb kurzer Zeit erheblich gesteigert werden. Hinzu kommt eine regelmäßige Berichterstattung in den lokalen Medien.