Dietmar Näser gilt mit seinem Unternehmen Grüne Brücke als Vorreiter und gefragter Spezialist für das Thema der Regenerativen Landwirtschaft. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die natürlichen Prozesse und die Bodenfruchtbarkeit jenseits konventioneller Düngung und Bodenbearbeitung. Er geht mit seiner von ihm und Friedrich Wenz entwickelten Methode über die der biologischen Landwirtschaft hinaus, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren. Zielstellung sind gute Erträge bei geringem Aufwand und einer Nachhaltigkeit für die Natur. In Zeiten des zunehmenden Preisverfalls für konventionelle landwirtschaftliche Produkte, der steigenden Kosten und der zunehmenden Umweltprobleme sind das wichtige Zukunftskriterien.
Dietmar Näser bietet für Landwirtschafts- und Obstbauunternehmen Bodenkurse an, in denen er das Wissen zur Regenerativen Landwirtschaft vermittelt. Über das Internet stehen zukünftig Webinare und Beratungsleistungen zur Verfügung.
Auftraggeber ist das Unternehmen „Grüne Brücke“ von Dietmar Näser, Partner sind Werbeagenturen für die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. Bei der Dokumentation arbeiten wir mit zahlreichen Landwirten zusammen. Wir sind Mitglied der IG gesunder Boden.
Zur Internetseite www.gruenebruecke.de
Zur Internetseite www.ig-gesunder-boden.de
Mitte 2020 wurde die kontinuierliche Zusammenarbeit beendet. Im Mittelpunkt steht zukünftig eine Konzentration auf einzelne Projekte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Zielstellung der gemeinsamen Arbeit wurde in den vergangenen zweieinhalb Jahren erreicht.
Unsere Aufgabe ist das Übersetzen von schwierigen Sachverhalten in eine für die Zielgruppe verständliche Sprache und die Platzierung der Themen in der Öffentlichkeit. Dazu gehören auch Foto- und Videodokumentationen, die Betreuung eines Buchprojektes, die strategische Beratung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Betreuung der sozialen Netzwerke. Gemeinsam mit der Werbeagentur des Kunden wurden die Internetpräsenz überarbeitet. In unregelmäßigen Abständen produzieren wir gemeinsam mit externen Spezialisten Webinare zu Themen der Regenerativen Landwirtschaft.
Innerhalb kurzer Zeit konnten wir dazu beitragen, die Anmeldezahlen für die "Bodenkurse im Grünen" deutlich zu steigern, die Bekanntheit unseres Auftragsgebers und der Regenerativen Landwirtschaft zu erhöhen und eine regelmäßige Präsenz in den Medien zu erreichen. Die Anzahl der YouTube-Abonnenten und die Abonnenten des Facebook-Accounts haben sich mehr als verzehnfacht. Fast 800 Landwirte habe an den Online-Seminaren von Dietmar Näser, Friedrich Wenz und Dr. Ingrid Hörner teilgenommen. Am 17.09.2020 erscheint das Handbuch zur Regenerativen Landwirtschaft im Eugen Ulmer Verlag. Wir haben für Dietmar Näser den Verlag gesucht und konnten die Verlagsleitung und die Lektoren von der große Relevanz des Themas überzeugen.